Scheer Heizung MH-10 micro

Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Scheer Heizung MH-10 micro

#1

Beitrag von Admin Reiner »

Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Laut Prospekt Scheer heißt es:

Stromaufnahme
(Betrieb) * A 0,94
Spannungsversorgung 220V, 10 Min. Brennerbetrieb pro Stunde Heizbetrieb inklusiv Kesselumlaufpumpe

Alle reden vom riesigen Stromverbrauch. Rechne ich falsch?
24 X 0,94 A ist ca. 24 A am Tag

Leider finde ich nirgends etwas wie laut die Scheer ist!
Braucht man einen Schalldämpfer?
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#3

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
diese Frage habe ich an Scheer vor ca. 1 Woche gesendet.
Keine Antwort ist auch eine Antwort, für mich hat sich die Scheerheizung erledigt. Hatte schon mal per Telefon um Infos gebeten, war auch nicht berauschend gewesen. Ich habe den Verdacht, Scheer möchte nur an Händler verkaufen.

Stromaufnahme
(Betrieb) * A 0,94
Spannungsversorgung 220V, 10 Min. Brennerbetrieb pro Stunde Heizbetrieb inklusiv Kesselumlaufpumpe

Alle reden vom riesigen Stromverbrauch. Rechne ich falsch?
24 X 0,94 A ist ca. 24 A am Tag

Leider finde ich nirgends etwas wie laut die Scheer ist!
Braucht man einen Schalldämpfer?
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#4

Beitrag von Admin Reiner »

Diese Antwort habe ich von der Fa. Scheer doch noch bekommen:

Wie aus dem Prospekt zu entnehmen ist, verbraucht die Heizung ca. 216 Watt bei Brennerbestrieb inkl. Kesselumlaufpumpe (Annahme 10 Min. Brennerbetrieb pro Stunde)

Die 216 Watt ergeben sich aus:

          230 V x 0,94 A = 216,2 Watt.

216,2 Watt pro Stunde wird an Leistung/Energie benötigt.


Wau!! Das sind pro Stunde (Annahme 10 Min. Brennerbetrieb pro Stunde) 18 A !!! Oder habe ich falsch gerechnet?

Die Lautstärke unserer Heizung ist von vielen Faktoren, wie Ort der Verbauung, Schalldämpfer etc. abhängig und lässt sich nicht allgemein messen.

Wir empfehlen einen Schalldämpfer zu verwenden.


Natürlich stimmt das, aber so kann man nicht antworten. Andere Dieselheizung Hersteller geben dazu bessere Antworten.


 
Costas
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Apr 2023, 22:52
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#5

Beitrag von Costas »

Guten Tag Reiner,
ja, Sie haben nicht richtig gerechnet.
Sie würden rund 18Ah am Tag mit unserer SCHEER micro 10kW (bekanntlich mit ihren 94% Wirkungsgrad) an Strom theoretisch verbrauchen, wenn Sie ununterbrochen 24h Ihr Duschwasser mit rund 40°C erhitzen und zusätzlich die Kabine erwärmen würden.
Tonnenweise Duschwasser am Tag schafft aber natürlich keiner!
Mit unserer SCHEER micro 10kW benötigen Sie für Ihren Liner der Premiumklasse bei Minusgraden draußen und Wohlfühltemperaturen drinnen zum Beheizen der Wohn- und Schlafbereiche und zusätzlich für das heiße Duschwasser rund 7Ah pro Tag. Dazu kommt der Verbrauch der Peripherie, wie z.B. für die Heizkreispumpe, damit das Heizwasser in der Kabine zirkuliert und die Wärme dorthin abgegeben wird. Wir empfehlen daher, die Qualität der Heizkreispumpe ohnehin diesbezüglich bei der Auswahl zwischen den verschiedenen Anbietern gut und kritisch zu berücksichtigen.
Wir bei SCHEER sind uns unseren "Hausaufgaben" bewusst mit dem Ziel, ein Optimum zwischen Stromverbrauch und Betriebsqualität/Wohlfühlen zu erreichen.
Hinsichtlich der von unseren Heizsystemen verursachten Schallwerte muss ich hierbei tatsächlich eine differenzierte Antwort geben. Würde die SCHEER micro 10kW frei im Wohnraum stehen, dann liegt der Messwert bei einem Meter Abstand bei 63 dB(A). So eine offene Installation wäre unüblich und im Liner erst recht nicht vorstellbar!
Unser Heizsystem wird woanders angebracht, z.B. in einem Staufach, in dem Zwischenboden oder unter einem räumlich geschlossenen Sitzbereich. Dann liegen die Messwerte nach unserer Erfahrung in der Kabine bei rund 35 dB(A), teilweise wesentlich geringer.
Dennoch empfehlen wir, gerade bei den Linern/Wohnmobile mit ihrer hohen Qualitätsanforderung, einen Schalldämpfer im Auspuff anzubringen, z.B. am Unterboden.
Grüße
Constantin von der Firma SCHEER
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#6

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Constantin,
danke für deine Antwort.
Ich bin der Meinung, in Zukunft hat man im Womo Solar, Lithiumbatterien, Kompressorkühlschrank und eine Dieselheizung.

Sicherlich verstehst du, das nicht jeder Womobesitzer Ahnung von einer Dieselheizung hat.
Deshalb ist gute Aufklärung wichtig.
Costas hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 13:53 Guten Tag Reiner,
ja, Sie haben nicht richtig gerechnet.
Sie würden rund 18Ah am Tag mit unserer SCHEER micro 10kW (bekanntlich mit ihren 94% Wirkungsgrad) an Strom theoretisch verbrauchen, wenn Sie ununterbrochen 24h Ihr Duschwasser mit rund 40°C erhitzen und zusätzlich die Kabine erwärmen würden.

Mit unserer SCHEER micro 10kW benötigen Sie für Ihren Liner der Premiumklasse bei Minusgraden draußen und Wohlfühltemperaturen drinnen zum Beheizen der Wohn- und Schlafbereiche und zusätzlich für das heiße Duschwasser rund 7Ah pro Tag. Dazu kommt der Verbrauch der Peripherie, wie z.B. für die Heizkreispumpe, damit das Heizwasser in der Kabine zirkuliert und die Wärme dorthin abgegeben wird.
Wenn die ca. 18 Ah plus 7 Ah stimmen, dann ist das ein Witz gegen den Verbrauch eines Kommpressorkühlschranks.
Warum dann die Womobesitzer auf den SP von einem hohen Stromverbrauch reden, kann ich nicht verstehen. Deshalb ist es wichtig, das so Leute wie du im Forum antworten und Aufklärung betreiben Danke
Hinsichtlich der von unseren Heizsystemen verursachten Schallwerte muss ich hierbei tatsächlich eine differenzierte Antwort geben. Würde die SCHEER micro 10kW frei im Wohnraum stehen, dann liegt der Messwert bei einem Meter Abstand bei 63 dB(A). So eine offene Installation wäre unüblich und im Liner erst recht nicht vorstellbar!
Unser Heizsystem wird woanders angebracht, z.B. in einem Staufach, in dem Zwischenboden oder unter einem räumlich geschlossenen Sitzbereich. Dann liegen die Messwerte nach unserer Erfahrung in der Kabine bei rund 35 dB(A), teilweise wesentlich geringer.
Dennoch empfehlen wir, gerade bei den Linern mit ihrer hohen Qualitätsanforderung, einen Schalldämpfer im Auspuff anzubringen, z.B. am Unterboden.
Leider konnte ich im Bezug auf auf einen Schalldämpfer im Auspuff bis jetzt im Internet nichts finden.
Es wäre schön wenn du mehr über den Einbau darüber berichten könntest. Mit Bilder/Video/Ersatzteil- u. Einbauliste u.s.w.

Da eure Micro fast so ähnlich groß ist wie eine Alde, ist in Zukunft für fiele eure Heizung eine alternative.
Gruß Reiner
Costas
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Apr 2023, 22:52
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#7

Beitrag von Costas »

Guten Tag Reiner,
da bin ich noch hinsichtlich "Schalldämpfer" eine Antwort schuldig.
Früher wurde gerne das Abgassystem der Dieselheizung der Wohnmobile gerne nach oben geführt. Dies lag daran, dass die Diesel-Heizsysteme bei den Wohnmobilen recht laut waren und auch stark gerochen haben.
Auf der Basis unserer Technologiekenntnis für den Hausbereich seit nunmehr 70 Jahren und seit rund 20 Jahren im maritimen Sektor sind wir erst vor acht Jahren mit dem mobilen Sektor gestartet und haben uns klar als Prämisse gesetzt "Heizen wie zu Hause mit Heizsystem der Extraklasse". So können wir unserem Kunden die Entscheidung lassen, in welche Richtung sein SCHEER-Heizsystem mit dem Abgassystem arbeiten will.
Ich persönlich präferiere bei den Wohnmobilen das Abgassystem nach unten. Das Abgassystem durch den Wohnbereich bedeutet Platzbedarf. Nach oben - wie früher - hast du zusätzlich das Problem, dass Schnee- und Eisfreiheit am Dach gewährleitet sein muss. Seitlich sieht nicht schön aus, da können auch Verschmutzungen durch das Abgaskondensat auftreten. Elegant ist die Lösung nach unten. Der Platzbedarf ist hierbei der geringste. Bei der Abgasführung nach unten kann einfach unter dem Fahrzeug auch ein Schalldämpfer angebracht werden. Bei unserem SCHEER micro 10kW ist das Abgasrohr recht klein mit 35mm, beim MH 10/17 beträgt es 50mm. Ich empfehle anschließend eine Lochsicherung gegen die kleinen Tierchen, die gerne solche Durchmesser zum durchkriechen suchen...
Der hohe Wirkungsgrad unserer Heizsysteme bedeutet geringe Abgastemperaturen. Der Anbringungsort des Schalldämpfers kann somit frei gewählt werden, bitte allerdings nicht unbedingt direkt auf die Reifen richten.
Grüße
Constantin von der Firma SCHEER
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#8

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
es könnte sein, das zur Düsseldorfer Messe die Fa. Alde eine Dieselheizung vorstellt!
Bis jetzt sind es leider nur Gerüchte. Bin dann gespannt über die Verbrauchsdaten/Lautstärke.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#9

Beitrag von Admin Reiner »

SCHEER. Innovative Heizsysteme. | z.B. Dieselwarmwasserheizung auf der Messe abenteuerallradhttps://www.youtube.com/watch?v=aOSMIiZ64VA
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Scheer Heizung MH-10 micro

#10

Beitrag von Admin Reiner »

Eine schöne BeSCHEERung - 100% GASFREI im MORELO Loft Liner - Dieselheizung im Wohnmobil

https://www.youtube.com/watch?v=ErQFUmxBnzw
Antworten

Zurück zu „Gas, Heizung, Klimaanlage,Kühlschrank“