Alufrass Morelo Palace

Werner
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mai 2022, 09:47
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Status: Offline

Alufrass Morelo Palace

#1

Beitrag von Werner »

Moin.
Bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung an meinem Morelo Palace 2015 in Schlüsselfeld wurde ich auf „noch“ vereinzelte kleine Blasen auf den Außen–Seitenwänden, sehr nah der Silikonabdichtungen der Luken, hingewiesen.
Es ist mir bekannt, dass es schon lange vor der Fertigung meines WoMo’s 2015 entsprechendes Fachwissen in Materialauswahl und Montageanleitungen/Empfehlungen (auch für die an den Schnittstellen verwendeten Silikone) umgesetzt wurde.

Morelo empfiehlt den Ausbau der Lukenrahmen, Ausbessern der Aluseitenwände und Einbau neuer kompletter Luken. Preis pro Luke ungefähr 750€

Was ist hier falsch gelaufen. Wer hat ähnliche Erfahrung?
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Alufrass Morelo Palace

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Werner,
bei den Premiumwohnmobilen gibt es zwei leidige Themen, trübe Seitenfenster und Alufraß!

In der Garantiezeit wurden bei mir alle Klappen gewechselt, 100% hat es nicht geholfen.

In meinen jungen Jahren hatte ich einen Käfer der rostete. Auf den Rost trug ich immer nach dem waschen leicht Politur drauf und es hatte gewirkt! Der Rost wurde nicht mehr!
Dasselbe mache ich jetzt seit Jahren bei meinem Alufraß. Ob die Politur dafür geeignet ist weiß ich nicht, aber es wird auch nicht mehr.
Für den Preis würde ich nicht wechseln, es sei den, sie würden dir lebenslange Garantie darauf geben :D

Warum tritt Alufraß beim Wohnmobil auf?
Zu Alufraß kommt es meist nach Undichtigkeiten, da das eingedrungene Wasser plötzlich eine leitende Verbindung herstellt, wo vorher keine war. Dann können plötzlich das Alublech der Außenhaut und eine Stahlschraube, mit der ein Möbelstück angeschraubt ist, miteinander reagieren. Auch Silikon kann Alufraß erzeugen.

Durch die Politur könnte das eindringen von Wasser unterbunden werden. Nur so eine Vermutung.

Mich würde mal interessieren ob Womos mit Keramikversiegelung auch Alufraß bekommen haben. Vielleicht meldet sich jemand?
Gruß
Antworten

Zurück zu „Sonstige Aufbau Themen“