Einbau AMPLO Hubstützenanlage NB Flair IVECO 60C15 Bj 2001

Bernhard
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:35
Hersteller: Niesmann & Bischof
Modell: Flair 7100i
Basisfahrzeug: Iveco Daily 60C15
Baujahr: 2001
Instagram: nein
Status: Offline

Einbau AMPLO Hubstützenanlage NB Flair IVECO 60C15 Bj 2001

#1

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebe Wohnmobilisten.
Mein N&B Flair auf IVECO 60 C15 Basis Bj. 2001 hat ein Hubstützensystem von dem italienischen Hersteller AMPLO bekommen. Den Einbau habe ich selbst vorgenommen. Gekauft habe ich das Hubstützensystem online bei italiacamper24.de. Durch ein telefonisches Vorgespräch und Erörterung meiner Fragen konnte ich mich von der Zuverlässigkeit und Kompetenz von italiacamper24 überzeugen. Für die Bestellung und Konfiguration der Hubstützenanlage waren neben der Fahrzeugscheinkopie lediglich Bilder vom Unterboden/Rahmen meines Flair notwendig.
Als nach 6 Wochen die Hubstützenanlage per Spedition geliefert wurde war ich äußerst positiv überrascht. Alles was zum Einbau der Hubstützen notwendig war wurde mitgeliefert. Von den passenden Rahmenadaptern mit Schrauben und Muttern über 25mm² Kabel mit Sicherungshalter, Rohrleitungen mit Hydraulikanschlüssen bis hin zum Hydrauliköl – alles war dabei. Sogar zwei 30x30x3cm Kunststoff Unterlegplatten waren dabei. Die Qualität aller Teile ist Top! Die Installationsanleitung und die Bedienungsanleitung sind gut verständlich und alles ist für den Eigeneinbau ausreichend beschrieben.
Der Einbau selbst war für mich in gut 2 Tagen zu bewältigen. Die Hubstützenadapter passen exakt. Je Hubstütze musste ich lediglich zwei zusätzliche 12mm Befestigungslöcher bohren. Die Verkabelung der Elektrik ist vorkonfiguriert und mit genügend Reservelänge einfach zu verlegen und anzuschließen. Die Hydraulikleitungen sind ebenfalls sehr gut in Eigenregie auf die richtige Länge zu bringen und anzuschließen. Das Einzige was ich mir anderweitig besorgt habe ist Wellrohr zum Verlegen und zum Schutz der Hydraulikleitungen. Zum Befestigen der Kabel und des Wellrohres habe ich Kabelbinder verwendet.
Jeder mit Werkzeug, Selbstvertrauen und handwerklichem Geschick kann aus meiner Sicht diese Hubstützenanlage von Amplo einbauen. Die Firma italiacamper24 unterstützt im Vorfeld die passende Anlage zu konfigurieren und zu bestellen. Die Erreichbarkeit von italiacamper24 war für mich sehr gut – wenn nicht direkt telefonisch wurde zeitnah zurückgerufen oder natürlich per email.
Die Inbetriebnahme und Konfiguration der Hubstützenanlage war einfach (Youtube hat ebenfalls hilfreiche Beiträge). Alles funktioniert wie erwartet und entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Ich hoffe dieser Beitrag ermutigt den Einen oder Anderen zum Selbsteinbau so einer Hubstützenanlage.
Beste Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Beiträge: 1213
Registriert: Do 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug: Iveco 70
Baujahr: 2011
Instagram: 1
Status: Offline

Re: Einbau AMPLO Hubstützenanlage NB Flair IVECO 60C15 Bj 2001

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Bernhard,
herzlich willkommen im Forum.

Danke für dein positiver Bericht.

Über italiacamper24.de höre ich immer positives.

Natürlich kann nicht jeder Hubstützen einbauen.
Ich konnte nichts darüber finden, welches Öl wird verwendet? Evtl. Bio Oel?
Deine Hubkapazität ist wie groß und was hat es gekostet?
Kann man einzeln eine Hubstütze ausfahren?
Sogar zwei 30x30x3cm Kunststoff Unterlegplatten waren dabei.
Verstehe ich nicht, du hast doch 4 Hubstützen ?
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Hubstützen,Luftfederung,Reifen“