• Ich selbst hatte einen Arto. Alles schön und gut, aber der Duc ist nicht premium!

    Mag sein, aber mit dem 244er in Verbindung mit ZF-Wandler und verbesserten Fahrwerk (Goldschmitt), ziehe ich den sogar den Mercedes Dingern dieser Größe/Klasse deutlich vor.

    Und ob ein Arto nun Premium ist sei auch dahin gestellt, (ich hätte da auch ein paar Verbesserungsvorschläge)

    ich bin jedenfalls froh den zu haben, wenn ich mit gleichen aus gleichen Baujahren und Größe vergleiche, habe ich keinen Fehler gemacht.

    Ich nenne das inzwischen einfach solide und gut.

    Agile/Comfort-matic/Sprintchift und dergleichen, wäre zB bei mir ein Ausschlusskriterium, und mit Premium nicht vereinbar.

    Aber so hat halt Jeder seine Meinung.

    N&B Arto II 69GL, Duc 244 Wandler

  • Wurde relativ schnell wieder verworfen. Es gibt keine Morelos mehr auf Fiat.

    Ich selbst hatte einen Arto. Alles schön und gut, aber der Duc ist nicht premium!

    Wenn Morelo das herausbekommt, das du behauptest, Home wäre kein Premiumwomo. Dann bekommst du deinen so schnell nicht wieder!


    -Carbonfolie verfärbt, bekommen die von Anfang an nicht hin

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Dann hattest Du den Nachfolger von meinem, genau aus dem Grund konnte ich ja nur bis zum Arto II gehen, was danach kam mit der Comfort-matic war für mich nicht mehr verwertbar.

    Wobei selbst N&B beim Nachfolger einige Schnitzer beim Arto verschlimmbessert hatte, zB die Küchen "Schießscharte" statt nem richtigen Fenster.

    Dusche durch Rundtasse drastisch verkleinert, Schulterbreite und Bücken dabei ne Qual für größere Menschen.

    Keine Ahnung wie die darauf gekommen sind.

    Ich musste auch bei meinem vieles Verbessern, zB Dämmung Motor/Armaturenbrett usw, die Plastikteile um das Fiat Armaturenbrett waren auch übelst verbaut, nicht der Weisheit letzter Schluß für "Premium", Material, Knarzen und Quietschen usw.

    Aber das ist eh alles nicht vergleichbar mit echten Linerfahrzeugen.

    Wobei auch bei denen ja nicht alles Gold ist was glänzt.

    Eben auf nem anderen Niveau.

    N&B Arto II 69GL, Duc 244 Wandler