Wie sichert ihr eure Markise?

• Hallo,

am Wochenende habe ich gesehen, wie einige Markisen zu bruch gingen.

Ich sicherte immer dreifach. An der Markise 2 mal oben die Verriegelung, dann habe ich unter den „Beinen“ je eine Platte und natürlich den Gurt mit 20 cm langen Federn.

Ein Nachbar hatte seine Markise richtig festgezurrt und sie ging trotzdem zu bruch. Das zeigte mir, das es besser ist die Markise nicht zu fest befestigen.Deshalb benutze ich ab sofort nur noch den Gurt mit Feder.

Wie macht ihr das?

Gruß Bussi

Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

• Meine haben bis jetzt jeden Sturm überstanden,

wichtig sind die Spannstangen, davon habe ich 3 Mitte und Außen, Außen wird das Tuch auch noch mit den Clips vom Safari-Room an diesen Stangen befestigt, verhindert Schlagen und Flattern.

An den Beiden Ecken eine oder bei längeren Stehen zwei Zeltschnüre mit richtigen V Erdnägeln.

Die Füße der Stützen bekommen jeweils in die Löcher normale Zeltnägel.

Mache beim nächsten mal Bilder zur Erklärung,

Als ehemaliger Zeltler weiß man wie man Stoff sichern muß. :)

Gruß Mario

N&B Arto II 69GL, Duc 244 Wandler

• Hallo Mario,

ich dachte immer, so fest wie möglich sichern.

Mein Nachbar hatte seine Markise Bombenfest mit Spanngurten befestigt die keinen Millimeter nachgaben. Dadurch sind die Gelenkarme vorne aus der Blende gerissen und auch beide Verriegelung wurden zerstört. Das Tuch blieb aber heil!

Dadurch bin ich jetzt der Meinung, nicht so fest, damit die Markise bei einer Böe nachgeben kann.

Bei dir kann durch dein Safari Room der Wind nicht unter die Markise kommen, das ist schon ein großer Vorteil. Ich dachte auch schon an einen Safari Room (oder aufblasbares Vorzelt) aber der Aufbau dauert schon etwas.

• Nein, ich nutze die Safari Room Teile selber nur wenn ich 2-3 Wochen am Stück stehe, was die letzten 4 Jahre nicht mehr vorkam. Aber eben die Spannstangen von dem, und genau das macht den Unterschied meiner Meinung.

Es kommt nicht zum "Schlagen" der Markise, dadurch werden gerade die Gelenkarme geschützt.

Habe hier zwei Bilder gefunden wo man es hoffe ich wenigsten ein wenig erkennen kann,

einmal mit einer Seitenwand und einmal ganz ohne.

Die drei Spannstangen die das Schlagen verhindern sieht man aber leider nicht so gut. 0010.jpgIMG_005.JPG

Hier noch eines wo man sieht das Außen die Spannstangen verwendet sind und wie14.jpg der Markisenstoff fest geklemmt wurde.

• Nein, es soll nichts Federn,

wenn erst mal Bewegung ins "System" kommt erhöhen sich die Kräfte nur unnötig am Ende der Bewegung. Ergibt dann richtige harte Schläge.

Habe genug Markisen aller Größen schon kaputt gehen sehen, meist die Gelenkarme.

Und die waren entweder gar nicht oder mit diesen ominösem Federgurten "gesichert".

Keine Ahnung wer sich das mit den Federn ausgedacht hat.

Gruß Mario

Ps. beim Dete Fiamma war die Abspannstange zb noch solides Verkannt und Länge einstellbar.

4872_1.jpg

Die Stangen bei Omnistor sind nur noch Zeltstangen Qualität (3teilig mit Federn verbunden) und eigentlich nur in voller Länge nutzbar, Habe die Federn aber gekappt so das ich in der Länge variieren kann,

und eben 3 Stück nutze.

Spannstange-Auszug-3-m-Thule-Omnistor-9200.jpg

Beim Kumpel hat es eine solche alleine in der Mitte verwendet einfach verbogen, Markise zerrupft.

• Hallo,

ich bin nur zu 50% deiner Meinung, mit der Stange:)

Thule Tension Rafter G2 2.00 m (wall)

Verstärkung für Ihre Markise, auch bei starkem Wind.:)

Aber alle Gurte haben Zugfedern, dabei hat sich doch die Firma etwas dabei gedacht!

Thule Hold Down Side Strap Kit

Verhindert, dass Markise und Vorzelt durch starken Wind Schaden nehmen.

Die Federn sollen doch die Energie aus der Böe nehmen?