blue-battery, Solar- und Batteriecomputer

  • Hallo Bussi,


    da du dies hier noch fast im Sommer geschrieben hast, scheinst du entweder viel Regen oder Schatten abbekommen zu haben. Deine 2*120 W sollten doch einen schönen Beitrag schaffen. Aber gerade dafür ist ja der Solarcomputer mit eingebauter Log-Funktion so hilfreich, dass du besser einschätzen kannst wie die Ertragslage ist.


    Im Übrigen konnte ich bereits mehrmals feststellen, dass mein Solarladeregler trotz ausreichend Sonne und zu neige gehender Batterie die vergangenen Tage nichts geladen hat. Nach Sichtprüfung der Sicherungen, Solarpanel, Verbindungen führte dann ein Reset des Solarladereglers zum Erfolg. Rechtzeitig erkannt hat es mich vor einer zerstörerischen Tiegentladung meiner AGM Batterien bewahrt. Vielleicht ist ja bei dir auch soetwas vorgekommen. Im Log wird für diese Tage der Ertrag 0 angezeigt.


    Sonnige Grüße

    Kai


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    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hallo Kai,

    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe gottseidank eine Lithium.


    Bei tollem Sonnenscheinwetter zeigt BlueSolar z.b. höchstens 12 A an. Batterie 13,2 V. Batteriecomputer zeigt auch 13,2 V aber geladen werden natürlich weniger ca. 10 A. Ich komme leider dann auf durchschnittlich ca. 80 A. Durch BlueSolar kann ich jetzt abschätzen wieviel ich noch Solar einrichten muß!


    Gruß Bussi

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Welchen BlueSolar hast du? Bei der D1 Version mit digitalem Interface wird unter iOS der Status des Ladereglers angezeigt, wenn der Smily mit Sonnenbrille 😎 gezeigt wird, regelt der Laderegler den Strom runter. Das passiert immer dann, wenn der Regler meint die Batterie sei bereits voll (wird auch am Laderegler selbst mit den LEDs angezeigt). Zudem wird beim D1 unter iOS auch die Panelspannung ausgegeben, diese sollte unter Volker Sonne bei einem MPP Regler > 15 V liegen. Nachmessen von Hand mit dem Multimeter geht auch.


    Du könntest bei voller Sonne mal probieren, kurz die Sicherung vom Laderegler zur Batterie zu unterbrechen, damit der Laderegler anschließend für ein paar Minuten in die volle Leistung geht.


    Sonnige Grüße

    Kai

  • Ich habe Votronic MPP 430 u. dafür geeigneter BlueSolar incl. App BlueBatteryPlus.

    Leider befindet sich zur Zeit mein Womo in Urlaub. Sobald ich Zeit habe teste ich es.

    Siehe auch Lithiumbattery Einbau von einem Laie


    Vielleicht hast du noch einen Tipp:

    Nächstes Jahr muß ich mein Solar vergrößern.

    Habe 2 X 120 Watt, wollte diese entfernen und doppelt so große nehmen.

    Dann könnte ich die Kabeln und Votronic weiter benutzen.


    Wenn es einfach ist, dann noch mehr Solar.


    Hast du Tipps für einen Laie, damit der Einbau leicht zu lösen ist?


    Gruß Bussi


    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Doppelt so große 240W Panel sind schwer anzubringen und auch anfälliger gegen Bruch, Risse, gerade auf einem Womodach. Vielleicht ist es geschickter einfach zu den existierenden 2 x 120 W möglichst baugleiche dazu zu hängen.


    Sonnige Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    danke für deine Antwort.

    Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet u. macht Sinn.


    Meine Solar sind 7 J. alt, soll ich die behalten, oder komplett neue nehmen? Die Leistung hat sich bestimmt verbessert.


    Da ich Platz habe u. jetzt doch Kabeln legen muß würde ich 6 X 120W nehmen.


    Votronic MPP 430 langt jetzt nicht mehr, brauch ich dann 2 BlueSolar?


    Erweiterst du in Zukunft deine Produktangebote zb Solarpanele?


    Gruß Bussi

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Von der Leistung hat sich in den letzten Jahren nicht so viel geändert, die Preise für gute Back-Contact Module sind dafür erheblich gesunken. Deine 7 Jahre alten, haben vielleicht etwas Alterung abbekommen... kommt auf den Zustand an, schlecht müssen sie nicht sein.


    Bei Votronic gibt es nur noch den 530W SR Regler. Der Strom ist halt dabei das Problem bei einem 12V System. Du könntest höchstens 2 Regler dafür nutzen. Bei BlueSolar oder BlueBattery kannst du mehrere Regler über das analoge EBL Interface kombinieren, dann addieren sich die angezeigten Ströme. Allerdings ist die Begrenzung derzeit bei 33A. Hier könnte das System auch auf zB 66A erweitert werden. Bei den D1 Varianten mit digitalen Anschluss kann nur 1 Solarregler angeschlossen werden.


    Sonnige Grüße

    Kai


    PS bisher habe ich nichts im Sinn mit Solarpanelen oder Komplettanlagen. Ich bin auf die Elektronik und Software spezialisiert.

  • Diese Module sind dafür gedacht auf einem stabilen Untergrund flächig verklebt zu werden. Schwingungen und ständige Wärmeausdehnungen machen das zu einer schwierigen Aufgabe. Das normale Wohnmobildach reicht dafür nicht aus. Es kommt dann gerne zu Microrissen in oder zwischen den Zellen. Daher kleben einige das zuerst auf Alu-Dibond Platten auf, bevor es aufs Dach kommt. So ist dann auch der Austausch bei einem Defekt leichter zu machen. So schick es auch sein mag, das Modul so flach direkt aufs Dach zu kleben, es gibt einfach zu häufig Ausfälle, die dann schwer zu beheben sind.


    Ein anderes Verfahren wäre es das Modul semiflexibel mittels Alu Butylklebeband umlaufend zu kleben. Dann ist zumindest der Wechsel einfacher.


    Ich selbst habe normale Rahmenmodule mit passend angefertigten Stahlwinkeln auf das Dach geklebt.


    Sonnige Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    langsam mag ich deine Antworten nicht mehr :):cursing::)


    Jetzt dachte ich das ist es, über 30 Kg sparen, aber zu früh gefreut.


    Als Laie hätte ich sowas durchgezogen, gottseidank gibt es für uns die Profis.


    Ich bin mir aber sicher, zum Frühjahr habe ich das richtige gefunden:)


    Gruß Bussi

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Hallo Kai,

    ich möchte jetzt 4x110Wp Solarmodule installieren.

    Es sind dann 2 Votronic MPP 430 eingebaut, kann ich diese an einen D1 anschließen und habe ich dann von beiden ein Ladeergebnis?

    Gruß Bussi

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,

  • Hallo Reiner,


    Mit dem D1 geht es leider (noch) nicht, da hier die Daten sonst auf der Schnittstelle kollidieren. Mit dem analogen EBL Signal könnte man beide Signale (Stromspiegel) durch zusammenschließen summieren, jedoch geht hier der Messbereich nur bis 33A Strom.


    Denkbar wäre eine kleines Zwischenstück, welches beide Signale digital empfängt, die Stromwerte addiert und die Summe an BlueBattery weiter gibt. Das habe ich mir schon überlegt als extra Gerät anzubieten, jedoch braucht das Entwicklungszeit. Bis dahin könnte man nur einen der beiden Solarregler anzeigen. Der Batteriecomputer bekommt normalerweise den gesamten Strom zur Batterie (incl. Solar), sodass der Ladestand etc. korrekt abgebildet wird.


    ☀️Kai

    Concorde C2 890 G Bj. 2011, IVECO/Daily 75C, Agile, 7,49 T,